Mission erfolgreich: Release doch termingerecht geliefert

Wo: Dornbirn und Umgebung
Was: Projektmanagement, Teambuilding, Projektabschluss

Familienunternehmen, Premiumprodukte und österreichisches Leitunternehmen. Im Bereich professioneller Beleuchtung können sich nur die wenigsten mit diesem Unternehmen messen. Die exzellenten Leuchten und Leuchtsystem werden in den verschiedensten Industrien, Wolkenkratzern und Highend-Installationen verbaut. Elementarer Bestandteil dieser Systeme ist eine intelligente Softwarelösung im Hintergrund, die für die smarte Steuerung eines ganzen Hochhauses eingesetzt wird.

Aufgrund fehlender interner Kapazitäten und einer drohenden Verschiebung des Liefertermins, durften wir die Projektleitung der beschriebenen Software übernehmen. Acht Feature Teams mit mehr als 30 Teammitgliedern und drei Dienstleistern entwickelten über ein Jahr zwei Releases. Dabei waren vor allem die Einbindung aller Stakeholder und die Integration der global tätigen IT-Dienstleister inkl. Offshore-Entwicklungsteams nur zwei der zentralen Herausforderungen.
Bereits in der hybriden Projektplanung wurde deshalb sehr viel Wert auf Transparenz und die permanente, enge Abstimmung mit dem internen Projektauftraggeber und allen Zulieferern gelegt.

Daneben wurden die Rahmenbedingungen eines selbstorganisierten Teams geschaffen, um die bestmögliche Lösung aus technischer Sicht zu entwickeln. Den Menschen wurde Gehör geschenkt und jede Entscheidung erfolgte in gemeinsamer Abstimmung. Die effektive und pragmatische Projektleitung erfolgte dabei stringent und stets an konkreten Ergebnissen orientiert.
Diese und andere Maßnahmen zur Schaffung einer erfolgsorientierten Projektkultur führten letztlich dazu, dass das Release doch termingerecht und im Rahmen des Budgets sehr zur Freude des Auftraggebers deployed werden konnte.

weitere Referenzen

Agile Skalierung und Strom - das passt zusammen

61 Milliarden Euro Umsatz und mittlerweile 80.000 Beschäftigte. Das sind nur zwei Kennzahlen des deutschen Leitbetriebs. Der für Kunden vorteilhafte, deregulierte Strommarkt sorgt für einen harten Preiskampf der mittlerweile in erster Linie online ausgetragen wird. Die dafür notwendigen Webplattformen waren Teil des gemeinsamen Programms. agipro wurden als Experte für das Thema Agilität und agile Transformation gerufen...

OBEN