Familienunternehmen, Premiumprodukte und österreichisches Leitunternehmen. Im Bereich professioneller Beleuchtung können sich nur die wenigsten mit diesem Unternehmen messen. Die exzellenten Leuchten und Leuchtsystem werden in den verschiedensten Industrien, Wolkenkratzern und Highend-Installationen verbaut. Elementarer Bestandteil dieser Systeme ist eine intelligente Softwarelösung im Hintergrund, die für die smarte Steuerung eines ganzen Hochhauses eingesetzt wird.

Aufgrund fehlender interner Kapazitäten und einer drohenden Verschiebung des Liefertermins, durften wir die Projektleitung der beschriebenen Software übernehmen. Acht Feature Teams mit mehr als 30 Teammitgliedern und drei Dienstleistern entwickelten über ein Jahr zwei Releases. Dabei waren vor allem die Einbindung aller Stakeholder und die Integration der global tätigen IT-Dienstleister inkl. Offshore-Entwicklungsteams nur zwei der zentralen Herausforderungen.
Bereits in der hybriden Projektplanung wurde deshalb sehr viel Wert auf Transparenz und die permanente, enge Abstimmung mit dem internen Projektauftraggeber und allen Zulieferern gelegt.

Daneben wurden die Rahmenbedingungen eines selbstorganisierten Teams geschaffen, um die bestmögliche Lösung aus technischer Sicht zu entwickeln. Den Menschen wurde Gehör geschenkt und jede Entscheidung erfolgte in gemeinsamer Abstimmung. Die effektive und pragmatische Projektleitung erfolgte dabei stringent und stets an konkreten Ergebnissen orientiert.
Diese und andere Maßnahmen zur Schaffung einer erfolgsorientierten Projektkultur führten letztlich dazu, dass das Release doch termingerecht und im Rahmen des Budgets sehr zur Freude des Auftraggebers deployed werden konnte.

Wo: Dornbirn und Umgebung
Was: Projektmanagement, Teambuilding, Projektabschluss

austria tower