Business Moderation & Workshops

zusammen finden wir Lösungen und treffen Entscheidungen

Du hast einen wichtigen Workshop vor dir und wünschst dir einen externen Moderator, der euch begleitet und unterstützt? Hat dein Team schon länger keine Retrospektive mehr durchgeführt und ihr braucht einen allparteilichen Facilitator? Vielleicht willst du auch einfach selbst am Meeting teilnehmen und deshalb die Business Moderation in vertrauensvolle Hände geben? Sehr gerne helfe ich dir bei diesen und vielen anderen Herausforderungen.

Effektive Business Moderation

Gemeinsam legen wir Ort, Ziele, Inhalte, Teilnehmende und Rahmenbedingungen fest. Du bleibst dabei stets im Pilotensitz und kannst dich darauf verlassen, dass Workshops und jede Art von Meeting professionell und mit Ergebnisgarantie durchgeführt werden. Business Moderation hilft dir dort, wo das Ziel bekannt ist und du einen definierten Ergebnisraum vor Augen hast.
Als Facilitator begleite ich dich und dein Unternehmen bei Veränderungsinitiativen und agilen Transformationen. Bei den strukturierten und lebhaften Diskussionen kommt es vor allem auf das "Wie" an, um neuartige und innovative Lösungen zu entwickeln. Gemeinsam entscheiden wir, welche Form der Businessmoderation und Workshopführung für dich und dein Team die beste ist.

Workshops mit Ergebnisgarantie

Das besondere an einem Workshop mit geführter Business Moderation ist, dass es nicht immer so starr sein muss, wie eine klassische Weiterbildung. In meinem Workshop stehen Gedankenexperimenten genauso auf den Plan, wie zielführende Diskussionsrunden mit anschließender Ausarbeitung der nächsten To-Do’s. Das Thema des Workshops legst du fest. Meine Aufgabe als neutraler Moderator ist für ein produktives Gesprächsklima zu sorgen, Ergebnisse zu dokumentieren, einen roten Faden zu schaffen und wenn es sein muss, mit Fragen zu intervenieren.

Mein Geheimrezept? Mit der Mischung aus Humor, Transparenz und mit Glaubwürdigkeit motiviere ich jede/n TeilnehmerIn. Neugierig geworden? Kontaktiere mich per Mail, Telefon oder über das Kontaktformular.

Kundenmeinungen

Häufig gestellte Fragen

Du oder deine KollegInnen können sich ganz auf das Thema konzentrieren ohne Rücksicht auf die Anforderungen einer exzellenten Moderation Rücksicht nehmen zu müssen. Effektive Ergebnisse sind garantiert.

Nach einem Briefing durch dich kann ich jedes Thema moderieren, solange es im geschäftlichen Kontext stattfindet.

Die Ziele werden gemeinsam definiert, das genaue Design bleibt jedoch mir überlassen. Nur dadurch können Allparteilichkeit, Unabhängigkeit und eine manipulationsfreie Moderation sichergestellt werden.

Moderation begleitet eine Gruppe bei der partizipativen Lösung einer konkreten Fragestellung mit verschiedenen Moderationsmethoden. Ein Moderator führt die Gruppe dabei hin zu einem vorab definierten Ziel. Die Agenda ist das zentrale Tool.

Facilitation sorgt für den richtigen Rahmen und übergibt die inhaltliche Verantwortung an die Gruppe. Ein offener Prozess, Kommunikation und das System stehen im Fokus. Ein Facilitator ist immer allparteilich und fördert die systemische Eigendynamik bzw. Selbstorganisation der Gruppe durch verschiedene Werkzeuge oder Praktiken, ohne selbst einen Beitrag zu leisten. Es entstehen neue Möglichkeiten und Potentiale. Die Frage ist das zentrale Tool.

 

Entdecke die letzten Blogbeiträge

OBEN Cookie Consent mit Real Cookie Banner